[Vortrag] Das Chuck-Norris-Experiment – Java ohne Jailbreak auf iPad und Android

Wir treffen uns im November wie immer um 19.00 Uhr.

Termin: 19.11.2013, 19:00 Uhr
Ort: adesso AG, Stockholmer Allee 24 44269 Dortmund

Chuck Norris kann Java auf dem iPad starten – ohne Jailbreak! Mal sehen, was nötig ist, um das ohne Roundhouse-Kick selbst nachzuvollziehen. Hier wird Bck2Brwsr vorgestellt, ein neues Open-Source-Projekt, das es ermöglicht, Java direkt im Browser laufen zu lassen – ohne Java-Plug-in. Anders als bei GWT und ähnlichen Projekten wird der Quellcode nicht nach JavaScript kompiliert, sondern als Bytecode in einer JavaScript-basierten JVM ausgeführt. Als Demo bauen wir eine Spiele-App, die auf Android und iOS genauso läuft wie auf dem Desktop. Und all das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits verfügbar und kann sofort eingesetzt werden…

Der Autor: Anton Epple hat mehr als dreizehn Jahre Erfahrung in der Leitung von Java-Projekten und veröffentlichte zahlreiche Artikel über das Thema. Er ist weltweit als Berater für eine Vielzahl von Unternehmen tätig, angefangen von Start-ups bis hin zu Fortune-500-Unternehmen, in vielen Bereichen einschließlich der Finanzinstitutionen und Aerospace. Sein derzeitiges Lieblingsthema ist die Entwicklung von Desktopanwendungen mit JavaFX. In seiner Freizeit ist Anton Community Leader für die Java Tools Community auf Java.net und ein Mitglied des NetBeans Dream Team and Governance Board. 2013 wurde er zum Java Champion ernannt.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *